.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-ReviewsU-VVendetta - Feed The Extermination

Vargnatt - Durch die Stille …

vargnatt- durch die stille Label: Wolfsgrimm Records/ Katge welten Kunstverlag

Spielzeit: 28:49 Min.

Genre: Black Metal

Info: Facebook

CD kaufen: Labelshop

VÖ-Datum: bereits erschienen


Nach 2 recht ansprechenden Demos („Wintergrab" + „Nur ein Traum") wurde es lange Zeit etwas ruhiger um den Kollegen Evae. Ganze 5 Jahre sind nunmehr ins Land gezogen, bis jetzt endlich mit „Durch die Stille" ein neues Lebenszeichen von Vargnatt im CD-Player rotiert!
5 neue Stücke werden uns dargeboten und man kann schnell erkennen, trotz einiger Verbesserungen, werden alle Freunde der Demos auch an der vorliegenden MCD ihre Freude haben! Der grundlegende Unterbau von Vargnatts Musik ist immer noch ein eher melancholischer, düsterer Black Metal, im Gegensatz zu den Demos geht Evae aber weitaus aggressiver an die Sache heran. Der Ambient-Anteil wurde ebenfalls merklich herab geschraubt. Trotzdem schafft es der Künstler das gewisse etwas an Atmosphäre, das den Demos zweifellos inne wohnte auch ins Jahr 2012 zu holen.
Schön finde ich auch, dass ein Gedicht von Gottfried Benn (den ich persönlich ehr verehre!) von Evae vertont wurde („Traum von einer Jugend")
Das gekonnte Zusammenspiel von Raserei und Melancholie ist es, was „Durch die Stille" hörenswert macht. Denn, so ehrlich muss man sein, einen Innovationspreis gewinnt Evae mit seiner Mucke auf gar keinen Fall! Dafür hat man das alles schon viel zu oft gehört. Besser, aber meistens doch schlechter als im Falle von Vargnatt.
Deshalb kann ich allen nur empfehlen: Hört mal rein, diejenigen, die Vargnatt schon kenn und gut fanden, können bedenkenlos zuschlagen! Hoffentlich gibt es auch noch so eine schöne LP-Ausgabe wie sie von Lycaner Records im letzten Jahr zu „Nur ein Traum" herausgebracht wurde! Gerüchten zufolge soll es auf jeden Fall eine CD-Wiederveröffentlichung dieses Demos durch Karge Welten geben - Erfreulich!!

Christian Hemmer

l

Tracklist:

Geist in Ketten
Schall und Rauch
Traum von einer Jugend
Erwachen
...mit dem Sturm

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Verheerer - Monolith

Verheerer Monolith

Goatfuck - Y

goatfuk20199

Olkoth - The immortal depths & Treasures of Necromancy

OLKOTH The Immortal Depths & Treasures of Necromancy

Cirith Ungol - I´m Alive

CirithUngol ImAlive

Infecting the Swarm - Ruinous

Infecting the Swarm  Ruinous

Zeit - Drangsal 

Zeit  Drangsal

Paganizer - The Tower of the Morbid

paganizer2019

Unaussprechlichen Kulten - Teufelsbücher

Unaussprechlichen Kulten2019

The Great Old Ones - Cosmicism

the great old

Entrails - Rise of the Reaper

Entrails RiseOfTheReaper

1349 - The Infernal Pathway

1349  The infernal pathway

Grabunhold - Unter dem Banner der Toten

Grabunhold

Uga Uga - Uga Uga

Uga Uga  Uga Uga EP

Fvneral Fvkk - Carnal Confessions

Fvneral Fvkk  Carnal Confessions

Implore - Alienated Despair

Implore  Alienated Despair

Midnight - Rebirth by blasphemy (7")

Midnight  Rebirth by blasph

Kraja - Tagebuch eines Toten

Kraja  Tagebuch eines Toten

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

abortedtour

swallowthsun

bolzertout

Destroyer666 2019xxl

at the gatestour

endseeker tour

abbath tour

miseryindes 2019

Zum Seitenanfang